Werks-
unterricht

Individuell auf das Bildungsniveau angepasst

Werksunterricht

Werks-
unterricht

In der heutigen Zeit ist der Anspruch an die Berufsausbildung sehr hoch, so dass sich nicht nur Auszubildende einen Werksunterricht neben ihrer Berufsschule wünschen, sondern die Betriebe selbst auch. Der Werksunterricht hebt das Niveau der Berufsausbildung enorm an und ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Auszubildende deren Betriebe regelmäßig Werksunterricht anbieten, schneiden überdurchschnittlich ab und erlangen mehr Hintergrundwissen.

Der Ausbilder kann nun mal nicht alle Themen in der Berufsausbildung abdecken und als Praktiker fällt es den meisten schwer, die prüfungsrelevanten Lerninhalte zu vermitteln. Besonders weil die Themen sehr komplex geworden sind und man hier froh ist, wenn man einen Fachmann für die theoretischen Themen zur Seite hat. In meiner fünfzehnjährigen Erfahrung als Dozent für berufliche Nachhilfe, Prüfungsvorbereitung und Werksunterricht habe ich alle mir anvertrauten Auszubildenden ans Ziel geführt.

Häufig gestellte Fragen

  • Fördert praxisorientiertes Lernen: Durch die praxisnahe Vermittlung von sämtlichen berufsbezogenen Themen. 
  • Stärkt berufliche Kompetenzen: Werksunterricht ermöglicht Auszubildenden, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in einer realen Arbeitsumgebung zu entwickeln, was ihre berufliche Handlungskompetenz deutlich stärkt. 
  • Verbessert die Integration von Theorie und Praxis: Der Unterricht hilft dabei, theoretisches Wissen direkt in die praktische Anwendung umzusetzen, wodurch Auszubildende besser auf die Anforderungen in der Arbeitswelt vorbereitet sind.
  • Individuell abgestimmter Unterricht: Im Werksunterricht kann man gezielt auf die Probleme der Auszubildenden eingehen und den Unterricht nach deren Lerntempo anpassen, somit wird die Motivation erheblich gesteigert.

Werksunterricht hilft allen Auszubildenden in der Ausbildung, sowohl den starken Abiturienten als auch dem schwächeren Schüler. Der Unterricht wird individuell auf das Bildungsniveau der Auszubildenden angepasst. Das Angebot reicht von Spezialthemen für bestimmte Fachbereiche, bis hin zu Förderunterricht für die Auszubildenden, die nicht so schnell lernen bzw. Lernschwierigkeiten haben.

Wenn es in der Berufsausbildung brennt und das Ausbildungsziel in Gefahr gerät, bin ich bekannt als Feueraustreter und bringe Ihren Azubi und dessen Noten wieder auf Kurs. Nachdem ich den Istzustand festgestellt habe, entwickle ich ein Konzept mit welchen Maßnahmen wir ihren Auszubildenden wieder in einem vertretbaren Rahmen bringen und das Ausbildungsziel erreicht werden kann.

Starte jetzt!

Gerade die aktuelle Generation der jungen Menschen, die sehr viele Schulthemen Corona bedingt nicht oder nur sehr schlecht vermittelt bekommen haben, tun sich mit den Themen der Berufsschule schwer. Es fehlen oft mathematische Grundkenntnisse die Voraussetzung    zur Berufsausbildung sind. Der Werksunterricht kann genau diese Lücke schließen und Hilfestellung geben.

Erfolge des Werksunterrichtes

Steigerung der
Fachkompetenz

Auszubildende, die Werksunterricht erhalten, zeigen eine nachhaltige Steigerung ihrer fachlichen Kompetenzen in allen berufsbezogenen Fächern.

Erhöhte
Motivation

Die praxisorientierte Herangehensweise des Werksunterrichts motiviert Auszubildende nachweislich, sich aktiv am Lernprozess zu beteiligen und ihre Ausbildung als relevant und spannend zu erleben.

Erfolgreiche
Abschlüsse

Studien belegen, dass Auszubildende, die Werksunterricht erhalten, eine höhere Erfolgsquote bei Abschlussprüfungen und eine verbesserte Integration in den Arbeitsmarkt aufweisen.

Weniger
Ausbildungsabbrüche

Der individuell abgestimmte Unterricht hilft auch lernschwachen Auszubildenden zum Erfolg.